top of page

ich bin Julia

sensible Wegbegleiterin.

wohlwollende Raumhalterin.

liebevolle Perspektivgeberin.

Ich begegne Dir stets mit Transparenz, Klarheit, immer auf Augenhöhe und mit Wohlwollen und Wertschätzung all dem gegenüber was ist und was war.

Ich schaffe einen Raum der Sicherheit und Klarheit für Dich, in dem vertrauensvolle und zuverlässige Begleitung und Begegnung stattfinden kann.

säulen

Die Säulen meiner Begleitung

Wissen - Körperbewusstsein - Beziehung

Image by Mariah Hewines

Wissen

Alles, was du fühlst und denkst,

wie du dich selbst und andere wahrnimmst,

wie du dich dir und anderen gegenüber verhältst

- hat einen guten Grund. 

Das Wissen um körpereigene Prozesse, eigene Verhaltensweisen und emotionale Reaktionen auf verschiedene Situationen ist meistens einer der großen Gamechanger im Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und unserem Alltag. Denn alles, was wir lernen zu verstehen, kommt automatisch mehr in unseren Einflussbereich.

Ein großer Fokus meiner Arbeit liegt deshalb darauf, dir neurobiologische und psychologische Zusammenhänge und Dynamiken zwischen Körperreaktionen, Gedanken, Gefühlen und Verhalten verstehbar zu machen. Die Basis dafür bildet die Polyvagaltheorie nach Peter Levine (erfahre hier mehr darüber). Lerne selbst wahrzunehmen, warum du in welchen Situationen wie reagierst und erfahre ganz konkret, wie du dich aus unterschiedlichen Stressreaktionen selbst wieder herausholen kannst. Erfahre Selbstermächtigung, Zuversicht und Entlastung.

Körperbewusstsein

Chronischer Stress und Belastungen in unserem Leben führen dazu, dass wir uns von unserem eigenen Körper immer mehr entfremden. Wir verlieren den Kontakt zu uns und unserem Körper, können uns selbst nicht mehr wahrnehmen, sind Spielball unserer eigenen Emotionen und Körperreaktionen und verlieren immer mehr die Kontrolle über uns selbst. Deshalb reicht das Wissen alleine nicht aus, um aus chronischer Unruhe und ständigem Stress, überflutenden Emotionen, endlosen Gedankenspiralen oder einengenden Ängsten herauszufinden. Um wirklich wieder ganz bei uns ankommen zu können ist es wichtig, dass wir uns wieder neu mit unserem Körper verbinden und lernen wahrzunehmen, was er uns im Alltag für Signale sendet, um rechtzeitig regulierende Handlungen einleiten zu können. Ziel meiner Begleitung ist es, dass du deinen Körper wieder als sicheren Ort wahrnehmen kannst und lernst, ihn wieder wahrzunehmen und dich neu mit ihm zu verbinden.

Image by Jackson David
Image by Marcos Paulo Prado

Verbindung

Wenn Stress, Angst, Unruhe, Wut oder Traurigkeit unsere ständigen Begleiter sind, dann hat das auch Auswirkungen auf unsere Beziehung zu uns selbst und auch zu anderen. Wir fühlen uns dann nicht mehr sicher im Kontakt mit uns und anderen und sind innerlich wie blockiert irgendeine Art wahrer Verbindung und Verbundenheit einzugehen. Aus diesem Wissen heraus möchte ich dir auf unserer gemeinsamen Reise einen Raum voll Wohlwollen und Wertschätzung schenken, in dem du neue und vor allen gute Erfahrungen machen kannst - sowohl im Kontakt zu dir selbst, als auch im Kontakt zu deinem Gegenüber. Jeden Schritt den wir gehen werde ich vorher gut mit dir besprechen, so dass unser gemeinsamer Prozess zu jeder Zeit für dich transparent, klar, umsetzbar und auf Augenhöhe stattfinden kann. Erlebe eine neue Art der Orientierung und Selbstermächtigung in deinem Leben.

Mein Herzenswunsch...

... ist es, für dich einen Raum zu öffnen, in dem Du Dir selbst liebevoll, wohlwollend und ohne Stress und Hektik begegnen kannst. Ich möchte Dir zeigen, wie Du langfristig und nachhaltig Entspannung, Leichtigkeit und innere Ruhe in dein Leben und Deinen Alltag integrieren kannst, ohne dass Du den Eindruck hast, du wärst nicht mehr du selbst - sondern so, dass Du Dich als eine bessere und stärkere Version deines eigenen selbst begegnest. 

Meine Qualifikationen

2023-2024

2023

Zert. Trauma-Therapeutische-Yoga-Therapeutin

Trauma Therapeutische Yoga Akademie

Dipl. Psy. Kruczek-Schumacher, Dipl. Psy. Dr. Hartman, Afshin Amirsadri

NSTI / Neuro-Yoge® Basiskurs

für neuosomatische Traumaintegration

Stéphanie Maurer

2022-2023

Zertifizierte Coachin für NI Neurosystemische Integration® und ganzheitlich-integrative Traumaarbeit

Verena König

2022

Frauenkreise und Blessingways

Jess; samaya.mamaurvertrauen

2022

Zertifizierte Deu-Doula

Bridget Michael

2020-2021

Vortragsreihe zur pädagogischen Beraterin

 Henning Köhler; Bildungshaus Breitenstein

2020-2021

2023

Basiskurs EFT - Emotional Freedom Techniques

Swantje Tholund

Heilpraktikerschule Isolde Richter

2023-2024

Ego-State-Therapie

bei Traumafolgestörungen

Dr. Kai Fritzsche

lifelessons.de GmbH

2023-2024

Hypnosystemische Therapie

und Beratung

Dr. med. Gunther Schmidt

lifelessons.de GmbH

Embodiment in Therapie und Beratung und Zürcher Ressourcen Modell

Dr. Maja Storch

lifelessons.de GmbH

2023-2024

Zertifizierte systemische Familien- & Organisationsaufstellerin

Akademie Vaihingen

2018-2020

Zertifizierte systemische Kinder-

und Jugendtherapeutin

Akademie Vaihingen

2018-2020

Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie

schulinternes Zertifikat; 

Heilpraktikerschule Isolde Richter

2017-2019

Zertifizierte Lebensberaterin und

psychologische Beraterin

Heilpraktikerschule Isolde Richter

2011-2017

Studium der Grundschulpädagogik

Mathematik und evangelische Theologie

PH Karlsruhe

meine Qualifikationen
bottom of page